Es wurde erstmals am 12. Oktober 1810 anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese veranstaltet.
Die Feier findet auf der “Theresienwiese”, unweit des Hauptbahnhofs, statt. In der Vergangenheit lag dieser Standort jedoch außerhalb der Stadtgrenzen. Hier hat sich die Tradition der festlichen Prozession erhalten. Vom Stadtzentrum aus wird sich ein Festzug aller auf dem Fest vertretenen Zelte auf den Weg zur Wiese machen. Genau um 12 Uhr mittags entkorkt der amtierende Oberbürgermeister von München das erste Fass mit dem Ausruf: “O’zapft is!” und die Feierlichkeiten beginnen.
Ursprünglich wurde das Festival im Oktober abgehalten, aber 1904 wurde beschlossen, es Ende September zu beginnen und Anfang Oktober zu beenden.
Bei der Veranstaltung sind nur bayerische Brauereien vertreten und das Bier wird auch für diese Spezialität gebraut – 5,8-6,3%.
Auf der Wiese sind riesige Bierzelte aufgebaut. Die Kapazität kann bis zu 10.000 Personen erreichen. Das Festival bietet auch Fahrgeschäfte und leckeres Essen.