Die Schule legt großen Wert darauf, dass möglichst viele Schüler an nationalen und internationalen Wettbewerben und Projekten teilnehmen. Beispielhaft seien erwähnt: die ständige Teilnahme bei den europäischen Comenius-Projekten, die mehrjährige Mitarbeit an einem Forschungsprojekt zur Förderung und Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein (FUER), regelmäßige internationale Treffen von Schulchören, die Mitarbeit beim CCLL-Netzwerk für bilingualen Unterricht oder die Beteiligung an einem dreijährigen (IZOP-) Projekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Schirmherrschaft des deutschen Bundespräsidenten Köhler), bei dem Schüler des Ungarndeutschen Bildungszentrums 2006 den mit 3000 Euro dotierten ersten Preis des ungarischen Staatspräsidenten Sólyom gewannen. Jährlich erhalten Schüler für ihre Leistungen Auszeichnungen z. B. in den Bereichen Theater, oder Film und bei Wettbewerben in Deutsch, Ungarisch und Geschichte.

Zum Anlass des 20. Jahrestages des Mauerfalls wurde gemeinsam mit einer Partnerschule in Thüringen an einem Projekt mit dem Thema „Wende“ gearbeitet, dessen Ergebnis im Herbst 2009 in beiden Schulstädten präsentiert wurde.